Mittwoch, 26. August 2009

Krötenwanderung




Gestern Abend marschierten diese Kröten über die Hauptstraße. Ein paar konnten wir retten. Die fühlen sich jetzt in Nachbars Teich wohl.

Kommentare:

  1. Brav, Tiere retten ist immer gut!
    Das ist eine Erdkröte,Bufo bufo, die legen nur ihre Laichschnüre im Wasser ab, ansonsten leben sie an Land.Jetzt wandern sie umher und suchen ein Winterquartier, sowas wie Mäuselöcher, Steinhaufen oder sie graben sich auch ins Erdreich ein. Sehen doch nett aus, mit den vielen Warzen.

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen
  2. Was Du nicht alles weiß! Bin schwer beeindruckt. Woher weißt Du soviel über Tiere und Pflanzen?

    liebe Grüße Lydia

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass Du den Kröten über die Straße geholfen hast!
    Ja, Bufo bufo sind klasse - wie auch alle anderen Kröten & Frösche! :-)
    Zur Krötenwanderung komme ich auch immer mit krummen Buckel von der abendlichen Hunderunde, weil ich den Viehchern ins sichere Grün auf die Wasserseite helfe - ist in meinem Fall zum Glück "nur" ein relativ ungefährlicher Fuß- und Radweg auf'm Deich.
    lieber Gruß Ute

    AntwortenLöschen

Freue mich über Eure Kommentare