Dienstag, 13. April 2010

Neues aus der Färbeküche!


Ich habe mich letzte Woche in meinen Ferien in der Färbeküche ausgetobt und neue Färbungen ausprobiert.


Das ist eine Wollwickelfärbung in purple. 80 % Merino und 20 % Leinen. Die Färbung ist zwar was aufwendig, aber das Ergebnis lohnt sich.



Eine Baumwollfärbung in Türkis. Die ist aber schon auf die Reise gegangen Richtung Osten und erfreut meine Freundin Margit.

Wollwickelfärbung in Flieder 100% Merino, Lauflänge 100 gr. 420 meter.


Baumwolle gefärbt mit der Farbe Magenta. Die Färbungen der Baumwolle fallen ganz unterschiedlich aus und es ist eine spannende Angelegenheit zu färben.

Kommentare:

  1. Das sind wunderschöne Farben! Welche hast du hier verwendet?

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brigitte,
    habe zum Färben, Säurefarben genommen. Die Purple ist von der Firma Ashford, die anderen Farben sind no-name Farben und habe sie bei der Wolllust (Birgit Freyer) bestellt und selber gemischt.

    liebe Grüße Lydia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lydia!

    Danke für die Info. Da werd ich gleich mal stöbern.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lydia
    die Magentafarbe ist ja einfach nur toll, ein absoluter Hingucker. Was willst Du daraus stricken?
    Vielleicht einen leichten Sommerpuli für Dörte, lach.

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Dörte, wenn Du das stricken anfängst, bekommst Du von mir die Wolle Magenta geschenkt. Schicke Dir auch ein einfaches Strickmuster mit Anleitung zu der Wolle. Was hälst Du davon?

    liebe Grüße Lydia, die so heiser ist, das sie keinen Ton mehr raus bekommt

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lydia,

    wenn ich deine tollen Farben so sehe bekomme ich lust zu färben.

    Viele Grüße
    Connys-Strickstube

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die Farben sind sehr schön geworden. Da hat sich die Woche doch gelohnt. Mach' mal öfter Urlaub und nun auch noch die Stimme weg, Du Ärmste. Aber Du läßt Dich doch nicht unterkriegen, herzlichst margit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Lydia,
    das sind wirklich tolle Farben. Da muß doch bald der Sommer kommen ,denn mich erinnern sie an meine Petunienblüten die ich letztes Jahr hatte .
    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Mensch Lydia, haben Dir deine tollen Farben die Sprache verschlagen oder wieso bist Du im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos???
    liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  10. lieb Lydia, das ist so lieb gedacht, ich bin leider völlig ungeeignet zum Stricknadel bewegen.

    AntwortenLöschen

Freue mich über Eure Kommentare