Sonntag, 16. Mai 2010

Löwenzahnseife




Es hat mich in den Fingern gejuckt, als ich die Wiesen voll mit Löwenzahn sah. Also war ich die Tage losgegangen und habe Löwenzahn gepflückt, aber mit Handschuhen. Die Blüten färben wunderbar gelb und das wollte ich für meine Seife nutzen und nicht für meine Hände.


Die Blüten habe ich dann alle von den Stengeln mit einer Schere getrennt und in Rapsöl eingelegt. Ca. 2 Wochen habe ich sie dort liegen lassen.



So sieht das Ganze dann aus. Danach wurde das Rapsöl gefiltert und jetzt ist es fertig um eine schöne Löwenzahnseife zu sieden. Das Rapsöl ist richtig knallig gelb.



Und das ist jetzt schon der flüssige Seifenleim in meiner Blockform.


Für die Seife habe ich zweimal Seifenleim angerührt, der gelbe Teil ist mit dem gelb gefärbten Rapsöl, Kokosnussöl, Palmöl, Erdnussöl, Rizinusöl.



Der grüne Teil soll für die Blätter des Löwenzahns stehen und der kleine weiße Teil ist für die

Pusteblume. Der zweite Teil der Seife besteht aus Kokosnussöl, Olivenöl, Palmöl, Rapsöl, Erdnussöl und Sojaöl. Beduftet habe ich die Seife mit Toskanischer Morgen und Basilikum Limette von Gracefruit, die beiden Düfte sind vom Geruch her fast identisch.

Kommentare:

  1. Hallo Lydia,
    tolle Seife hast du da wieder gemacht, die schaut klasse aus.
    Schade das Du dich nicht mehr meldest.
    Viele Grüße von
    Connys-Strickstube

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Conny,

    es tut mir leid, das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe im Moment so wenig Zeit und so viel um die Ohren, da kommt manches zu kurz. Zweimal war ich auch noch krank zwischendurch und ich muss was kürzer treten. Sobald ich ein wenig Luft habe melde ich mich.

    ganz liebe Grüße Lydia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lydia,
    Deine Löwenzahnseife sieht super aus! Jetzt ist die Zeit leider schon wieder vorüber, aber wer weiß, vielleicht probier ich es nächstes Jahr auch einmal aus! Dann wünsch ich Dir mal gute Gesundheit und mehr Zeit!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Heja Lydia!! Ich kippe vor Begeisterung!! So wunderbar die Seife und die Fotos stehen auch nicht hinten an!
    bbbb

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!

    Du hast die Farben so schön getroffen.... Neidisch werd ich wieder einmal!


    Gute Erholung wünsche ich dir!

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Ist doch schön geworden die Pusteblumenseife, damit willst Du dich doch nicht waschen, fast zu schade....hihihi.
    Bestimmt ein Genuß unter der Dusche damit, herzlichst margit, die ja nur
    Schimmel geschafft hat......na ja.....

    AntwortenLöschen

Freue mich über Eure Kommentare