Dienstag, 7. September 2010

Brrrrrrrrrr der Herbst ist da!

Ja, der Herbst ist heute bei uns eingezogen. Das Autothermometer zeigt 10 Grad an und wir haben schon Mittags. Es stürmt und regnet und die angezeigten 10 Grad fühlen sich wie 5 oder 6 Grad an. Aber am Wochenende und auch gestern war noch wunderbares Spätsommerwetter. Da ich ja meine Urlaubsvertretung erfolgreich hinter mich gebracht habe, habe ich jetzt auch wieder ein bißchen mehr Zeit. Diese Zeit habe ich dann auch sofort genutzt und bin mit meiner Digicam los.

Beim Streifzug durch den Garten, habe ich Familie Grashüpfer auf meiner Rose angetroffen.


Die Engelstrompeten fangen jetzt endlich an zu blühen. Letztes Jahr blühten sie schon im August.


Die Lampionsblumen leuchten so richtig im Sonnenschein.




Auch wenn viele meiner Blogleser Angst vor Spinnen habe, so möchte ich Euch die fazinierenden Fotos von den Spinnennetzen nicht vorenthalten.


Ich hoffe es gibt noch ein paar schöne Spätsommertage, damit die Trauben noch so richtig ausreifen können und schön süß werden.


Wißt ihr auch was das für eine tolle Blume ist?



Hier nochmal ein paar Fotos von meinen Dahlien, aber diesmal von den Weißen.


Nach dem Streifzug durch den Garten, habe ich auch noch auch was gearbeitet. Das Regal für das Kaminholz musste gestrichen werden. Es sollte passend zu dem Rosenbogen, Pergola und der Bank sein. Also war streichen angesagt. Zum Glück war gestern noch gutes Wetter, so daß die Sachen auch schnell trockneten.
Nach dem Streichen, habe ich mir dann ein leckeres Stück Pflaumenkuchen mit Sahne gegönnt. Natürlich selbstgebacken. Das war lecker!!!! So jetzt ist der Post mal wieder viel länger geworden wie ich gedacht habe, hoffe ich hattet trotzdem Freude an den Fotos. Ich werde mir jetzt den Kaminofen anmachen und es mir mit meinem Strickzeug gemütlich machen.

Kommentare:

  1. Die rosa Blume ist Sonnenhut.

    Bei uns ist es auch herbstlich kalt.

    Naja so nähen und häkeln wir eben heute und haben ein gemütliches Kaminfeuer an.

    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. nicht nur bei Dir, auch hier.
    Kamin ist schon an, heißer Tee steht am Sofa und gleich kuschel ich mich wieder in die Decke!

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Herbstimpressionen hast du uns da gezeigt.Ich wünsche dir einen kuscheligen schönen Abend am Kamin. LG Inge

    AntwortenLöschen
  4. es ist so schön dich hier begleiten zu dürfen und deine Fotos sind wirklich unglaublich schön anzuschauen.
    Du hast nicht nur ein Händchen für die Blumen und Pflanzen, sondern kannst so wunderschön alles in Szene setzen.
    Wünsche dir vor deinem Kamin und mit deinem Strickzeug gemütliche Stunden.

    Sende sonnige, liebe Grüße zu Dir
    herzlichst Uschi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo da oben, mächtig was los bei Dir, dachte schon Du bist sauer da ich keine Reaktion auf meine Posts noch auf meine Kommentare bei Dir bekommen habe. So wie Dir geht es mir jetzt, habe auf Grund von unendlichen Warenlieferungen verstärktes Arbeitspensum... jetzt schon kann nur noch "besser" werden!!
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  6. Also nun setze ich mich schnell nochmal ran und schreibe.
    Schön sind die Bilder und sicher hast Du vor dem Regen Glück gehabt. Bei uns hat es viel geregnet und ich konnte nicht viel fotografieren.
    Aber mein Apparat gibt nicht so schöne intensive Bilder her. Der Grashüpfer ist eine Wucht.
    Dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  7. Wieder mal tolle Bilder! Vielen Dank :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, liebe Lydia!
    Ich sehe, bei Dir blühen die Engelstrompeten nun auch endlich. Meine beiden haben jetzt auch massenhaft Blüten, nur leider kann ich den schönen Duft nicht genießen, da es abends einfach zu kalt ist, um noch schön gemütlich auf der Terrasse zu sitzen. Aber wenigstens können wir uns an den Blüten erfreuen...

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Dir Bärbel (die die BR immer noch nicht fertig hat, es fehlen noch 4 Reihen...)

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön die Blumen. Und die Echinacea - auch besonders, diese uralte Heilpflanze.
    LG HEidi

    AntwortenLöschen

Freue mich über Eure Kommentare