Donnerstag, 24. November 2011

Seelennahrung



Die Tage sind zur Zeit nicht ganz einfach und da braucht es manchmal Seelennahrung um den Belastungen und dem Stress standzuhalten.
Ich habe heute für mich Lemoncurd gemacht. Göttlich, zum reinsetzen mit dem Finger den Topf ausgeschleckt. Seelennahrung pur. Kalorien in diesem Moment für mich egal, manchmal braucht Frau das einfach. Für Zitronenfans ein must have. 
Zutaten:
3 Biozitronen
150 gr. Zucker,
80 gr. Butter,
1 Esslöffel Speisestärke.
3 Eier.

Habe die Zitronenschale abgerieben, Zitronen ausgepresst. Zitronensaft und Schale mit Zucker vermischen, 1 Esslöffel Speisestärke dazu. Alles in einen Topf geben und aufkochen lassen, immer schön umrühren.  Danach den Herd was runterschalten und die klein geschnittene Butter stückchenweise drunter geben und schmelzen lassen.  Nachdem die Butter geschmolzen ist, habe ich den Topf mit der Zitronenmasse in ein Wasserbad gestellt.

Die Eier in der Zwischenzeit schaumig rühren. Dann die schaumig gerührten Eier in die Zitronenmasse geben und rühren, rühren, rühren, bis es dicklich wird. Es darf aber nicht zu heiß  sein, sonst flocken die Eier. Sobald alles schön cremig ist, fertisch! Nur noch genießen.  Die Lemoncurd Creme kann als Brotaufstrich, aber auch zur Füllung von Macarons oder Zitronentarte und vielen anderen Sachen benutzt werden. Das Rezept habe ich wieder einmal von hier. Aurelie hat den Lemoncurd ohne Zitronenschale gemacht, ich persönlich finde, es gibt der Sache noch den letzten Pfiff mit der Schale, einen leichten herben Nachgeschmack, es ist nicht so süß. Auf diese Art und Weise kann man auch Orangencurd, Grapefruitcurd oder vielleicht auch Blutorangencurd machen.

Bon appetit!

Mir geht es jetzt auch schon viel besser nachdem ich ein halbes Brötchen von meiner Seelennahrung verputzt habe.

Kommentare:

  1. Hallo bin mur mal eben zum Reinschauen hier, denn gleich heisst es wieder: Auf zur Arbeit!
    Oh Lydia, das hört sich ja mal wieder nur gut an hhhmmm, vorallem gut zum nachbauen :)
    Wenn Zeit vorhanden ist lach!
    Mensch ich bekomme die neuen Blogs, so auch Aurelie, nicht in mein Dashboard, habe mich mittlerweile mehrfach dort ein und auch ausgetragen, um es wieder zu versuchen, weisst Du einen Rat?
    Wieviele Blogs ich verfolge weisst Du ja, aber das sind doch nicht viele im Vergleich zu anderen, ich bin echt ratlos?
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das tolle Rezept! Muß ich unbedingt probieren!!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  3. Mensch Marlies, das fragst Du gleich die richtige, wo ich ja soviel Ahnung von der Computermaterie habe. Ich weiß es wirklich nicht woran es liegt. Mit dem Seife sieden geht zur Zeit nicht, weil ich Laura Fahrdienst habe, solange sie den verstauchten und geprellten Fuss hat. Wie Du vielleicht im vorigen Post gelesen hast, hatte sie einen Sportunfall in der Schule.

    liebe Grüße und arbeite nicht soviel Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  4. Fein fein. Das muss ich auch mal wieder machen.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. ich bin zwar gar kein Zitronenfan, aber für Lemoncurd lass ich alles stehen! Danke für das schöne Rezept :-)

    AntwortenLöschen
  6. Mmmmmh, Schatzi,
    da bekomme ich Fernweh! Mjamjam!
    Das gab es immer in England oder in Schottland, ich liiiiiebe das!
    Einmal habe ich welches selbergemacht, aber das war so schnell weggeputzt, dass ich mich seither nicht mehr getraut habe. Aber jetzt bringst Du mich auf Ideen...
    Liebe Schmatzgrüessli,
    Alexandra (der das Wasser im Munde zusammenläuft... ;-))

    PS: Geniesse Deine Seelennahrung... und pass gut auf Dich auf! Knuddel!

    AntwortenLöschen
  7. sehr lecker..und die Kalorien...egal,manchmal muss das sein wie du schon schreibst..Dankeschön für das Rezept
    das speicher ich mir
    Ganz liebe Grüsse und einen schönen Abend für dich
    Patricia

    AntwortenLöschen
  8. Das ist das gleiche Rezept, das ich immer mache und ich liebe diesen Brotaufstrich.
    lg.Sylvie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo meine Liebe,
    schön, dass es bei Dir wieder besser ist!
    Hört sich superlecker an und wäre der Favorit meiner Tochter!
    Ich bin Karamellsüchtig seitdem ich ihn das erste mal gemacht habe ;O)
    Liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Nicht mein Fall... aber ein Ingwercurd könnt ich mir jetzt auch gut vorstellen... *grübel*

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen

Freue mich über Eure Kommentare