Dienstag, 7. August 2012

Flammkuchen lecker!

Bei uns ist es schon so richtig herbstlich, die Blätter färben sich vom Kirschbaum schon bunt und fliegen bei dem starken Wind durch die Luft.
Und mit Herbststimmung verbinde ich Zwiebelkuchen und Flammkuchen. Deshalb habe ich mich heute entschlossen, Flammkuchen zu backen.

Hier ist das Rezept für Euch
430 g Mehl, Salz, 4 Esslöffel Sonnenblumenöl, ca. 1/4 l Wasser.

Belag: 500 g. Creme fraiche, 500 g. durchwachsener Speck, 500 g Gemüsezwiebel,

Alle Zutaten bis auf das Wasser in die Küchenmaschine geben und anstellen, langsam das Wasser zugießen bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Ich lasse den Teig danach noch immer 1 Stunde ruhen, damit er geschmeidiger wird.

Ich habe für meinen Backofen einen Pizzastein, den lege ich auf die unterste Stufe auf dem Rost. Dann stelle ich den Backofen auf 270 Grad Unterhitze mit Heißluft.

Den Pizzastein gibt es für kleines Geld beim Kaminbauer.

Den Teig in 8 Portionen teilen und sehr dünn ausrollen mit Creme fraiche oder Sauerrahm (ich nehme Bio-Saure Sahne vom Discounter), die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln und den in Würfel geschnittenen Speck (gibt es auch schon geschnitten vom Discounter)  rüberstreuen.

Im heißen Ofen fünf bis zehn Minuten backen bis der Boden schön knusprig ist und der Belag brodelt.

Guten Appetit!

Kommentare:

  1. Sag nicht sowas! Es herbstelt bei euch? Aber ich warte doch immer noch auf den Sommer! Ich meine den, mit ein paar Tagen Sonne AM STÜCK!!!
    Du machst mir ja wieder mal den Mund wässerig. Lecker sieht das Küchle aus!!! Mjami! Danke für das Rezept, das probiere ich liebend gerne aus. (Oh Mann, mein Magen knurrt!!! :-))
    Alles Liebe und viele Schmatzers,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Wie jetzt? Herbstgefühle? Achja, Du warst so schön lange im Urlaub, nä?
    Ich liebe Flammkuchen - das Rezept werde ich dringend ausprobieren müssen.
    Aber erst wenn ich mal ein Sommergefühl hatte.....
    Lieben Gruß, vany

    AntwortenLöschen
  3. Lecker, Flammkuchen. Nun weiß ich endlich was ich Sonntag als Vorspeise mache.
    Hast du ihn mal mit Blattspinat, Zwiebel und Champignonscheiben versucht oder mit Spinat und Lachs?
    LG
    Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, also auch wenn der Sommer diese Woche nochmal zurückkommen soll, ist doch die Luft manchmal schon voller Herbstduft...und dein leckeres Rezept kommt auf meine "unbedingt-nachmachen-liste". Vielen Dank dafür, sieht so lecker aus.

    (und danke für deinen lieben Besuch auf meinem Blog, hat mich gefreut)

    Liebe Grüße von Susanne (made-by-sannshine.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  6. ich liiiiebe flammkuchen ... sieht DAS lecker aus!!!
    herzliche grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen

Freue mich über Eure Kommentare